Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Di, 27. Mai 2014 um 13:09 MESZ von Shivinz

Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst

Die Diskussion über Gottesliebe, Nächstenliebe und Selbstliebe (Eigenliebe) sollte wohl extra behandelt werden, denn sie ist von enormer Wichtigkeit.

Dass die 666 einen vollendeten Menschen oder Teufel darstellt, je nachdem ob 600 Liebesteile Gott, 60 dem Nächsten und 6 sich selbst oder eben umgekehrt gegeben wurden, hatten wir bereits.

Alois hat auch schon etliches weitergegeben, was die Überhöhung der Eigenliebe/Selbstliebe von Frieda aufgedeckt hat. Und das sie nicht abrücken will von ihren Irrlehren.

Frieda riss wie der Vater der Lüge göttliche Worte aus dem Zusammenhang und überhöhte die Selbstliebe bei weitem.

Nur wer in die gerechte Liebe kommt, ist vor Satan bzw. seinen Chergen geschützt, dem kann er nichts anhaben, den kann er nicht verführen. Der kämpft auch nicht gegen den Geist Gottes. Jesus Christus ist der Eckstein an dem sich ALLES entscheidet, an Ihm sollte man sich nicht stoßen.

Wer will also verhindern, dass die Menschen erkennen, wie sie lieben sollten, damit sie das ewige Leben erlangen und vor allem Bösen geschützt sind? Richtig, es ist der Widersacher, der die Menschen versklaven und an sich binden möchte und die wahre Lehre Christi verhindern oder verdrehen möchte. Wie schon die Schlange im Paradies gegen Gottes Wort redete.

Jesus spricht zu jenen, die ihn lieben:
Gleichwie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe!
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.
Solches rede ich zu euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.
Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe.
Niemand hat größere Liebe denn die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

...
Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebet.

So entsteht aus der Gottesliebe die Nächstenliebe.

Und diese Liebe ist das Erkennungszeichen eines Christen.

Unwahr ist hingegen, dass die Selbstliebe so groß sein muss wie die Nächstenliebe, dies ist eine falsche Interpretation von "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", weil es den ersten Teil weglässt.
Das "wie dich selbst" ist vielmehr ein "sowie" dich selbst.

Also 600 Teile für Gott, 60 Teile für den Nächsten, sowie 6 Teile für dich selbst.

Und das "für dich selbst" ist auch weit weniger als Frieda im Namen des Teufels widergibt.
Kümmere dich zuerst um das Reich Gottes, der Rest wird dir hinzugegeben.
 Di, 27. Mai 2014 um 15:33 MESZ von Frieda

Re: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst

Das ganze Gesetz ist in dem einen Wort zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! (Galater 5,19)

Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch* (siehe unten), sondern dient einander in Liebe! Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! (meine Anmerkung: Auch Paulus verzichtet hier, die Liebe zu Gott extra zu erwähnen!)

Wenn ihr einander beisst und verschlingt, dann gebt acht, dass ihr euch nicht gegenseitig umbringt. Darum sage ich: Lasst euch vom Geist leiten, dann werdet ihr das Begehren des Fleisches* (siehe unten) nicht erfüllen. ...Wenn ihr euch aber vom Geist führen lasst, dann steht ihr nicht unter dem Gesetz.

*Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben!

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht. ...Wir wollen nicht prahlen, nicht miteinander streiten und einander nichts nachtragen. (Galater 5,13 - 6)
 Di, 27. Mai 2014 um 18:53 MESZ von Shivinz

Re: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst

Auch hier wieder erklärt Paulus zuerst:

Galather 5.6:
"Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

Und dieser angewandte Glaube ist gleich der entstehenden Weisheit durch die Liebe zu Gott und ist gleich der Nächstenliebe.

Sie ist die Milch als wohlige Beispeise.

Musste vor der Niederkunft Jesu Christi jeder aufpassen, durch genaueste Befolgung des auch äußerlich geltenden Gesetzes gerecht zu werden, so regiert durch die Liebe zu Gott (Gottesliebe) nun die Freiheit und die Gnade, und das Gesetz ist nichts weiter als die Gottesliebe in der tätigen Nächstenliebe auszuüben.

Paulus hat es also keineswegs in deinem Sinne, Frieda, verkürzt, die du die Selbstliebe überhöht und gleich der Nächstenliebe machtests.

Wer also Gott über alles liebt, der übt den inneren Sinn des Gesetzes an seinen Mitmenschen aus und das ergibt die zitierten guten Eigenschaften, während die Selbstliebe die zitierten negativen Eigenschaften bringt.