God's New Revelations

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Mon, Sep 1, 2014 at 11:59 PM UTC by Shivinz

Der Erstgeborene

Kol 1:18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe.

Off_1:5 und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut


Jesus Christus ist der Erstgeborene im Sinne von seinem Satz, dass niemand in den Himmel gelange, es sei denn er werde geistig wiedergeboren. Und da Jesus ja auch Menschensohn im Fleische war, zeigt er diesen Weg vor. Die Auferstehung von den Toten bedeutet auch den Durchbruch in den 3. Himmel, vom Tod zum geistigen Leben.

Und dadurch ging es weiter:
Heb_12:23 und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Erstgeborene im Sinne von geistig wiedergeboren.
Bruder von Jesus Christus.
Ich hab schon mal erklärt, dass vor allem in den USA "geistig wiedergeboren" viel zu leichtfertig verwendet wird, eher wie mit Wasser getauft, aber noch nicht alles Falsche/Böse überwunden.

Und damit ist auch verständlich, was Erstgeburt im AT in Entsprechung bedeutet, warum es um das Töten der Erstgeburten ging, was es mit dem Erstgeburtsrecht bei Esau und Jakob auf sich hatte...

Ich hoffe, das eröffnet für manche bessere Einblicke, die für ihre Überwindung genutzt werden. Da ich hier wieder zu sehr zum Reibebaum werde statt dass die wichtigen extrem wohlwollenden Mahnungen und Erklärungen ernstgenommen werden würden für den Zweck des Prüfungslebens auf der Erde, werd ich mich nun für einige Zeit oder immer von hier verabschieden.

Nicht zu vergessen, dass das Haus mit jenen, die der Himmelskönigin opfern, zusammenbrechen wird. Wenn noch jemand etwas wissen will für seine ernsthafte Nachfolge Jesu Christi, dann bitte jetzt die Frage stellen.
 Tue, Sep 2, 2014 at 2:50 PM UTC by Frieda

Re: Der Erstgeborene

Shivinz, du hast recht, JESUS Christus wird in der Bibel u.a. auch als Der Erstgeborene der Toten bezeichnet, im Hebräerbrief nebst anderer Bezeichnungen auch als Erstgeborener. Übrigens wird im AT auch Efraim von Gott als Erstgeborener genannt.

Aber zurück zu uns beiden, Shivinz: Wir beide formulieren ganz offensichtlich unpräzise, indem wir von uns geben. Wenn wir als Lernende unterwegs sind, ist das weiter nicht schlimm, denn niemand geht davon aus, dass ihre Mitmenschen (all-)wissend sind. Unsere Äusserungen sind wie Nebengeräusche auf dem Weg, den wir wandeln. Anders verhält es sich, wenn wir den Anspruch haben, als Lehrer wahrgenommen zu werden.

Ich werde dich gewiss bei Gelegenheit mal als einen suchenden Mitbruder fragen - nicht als Lehrer -, wie du das eine oder andere siehst, sofern ich Anregung von dir möchte. Vorerst danke ich dir für die angeführten Bibelstellen. Besonders interessant finde ich die Passage, die die Gemeinde der Erstgeborenen erwähnt. Erstgeborene gibt es also spätestens seit JESU Auferstehung viele, und das finde ich ein interessantes Detail, das mir - wie ich ahne - neue Horizonte der Selbst- und Gotteserkenntnis eröffnen kann.

Danke und liebe Grüsse
Frieda