God's New Revelations

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Tue, Feb 14, 2023 at 11:27 AM UTC by Frieda
(Last edited on Tuesday, February 14, 2023 at 12:50 PM UTC)

Liebe Roswitha,

Die Einleitung in deinem Thread betr. JESU Wiederkunft zitiert und verweist auf Mk- und Mth- Verse. Dies veranlasst mich zur Frage:
weisst du, warum uns 4 unterschiedliche Evangelien überliefert sind?

Ich frage hier nicht nach dem historischen Entstehungsgrund, sondern nach dem geistigen Grund, der in Gott und von Gott gelegt ist.

Liebe Grüsse
Frieda

 Tue, Feb 14, 2023 at 3:47 PM UTC by Roswitha Elke Frojd

Re: Liebe Roswitha,

liebe schwester frieda
erstmal auch dir einen allerherzlichsten valentinsgruss
anders als mit dem wort jesus christus dass er einst der schwester bertha dudde gab, kann ich dir nicht antworten.
da ich weiss, du lehnst es noch ab, habe ich es gesondert hier eingestellt.
möge es lesen, wer auch immer. jeder ist dazu aufgerufen und herzlich eingeladen.
die liebe jesus christus gehört allen menschen, doch nicht alle wollen ihn und sein grosses werk der erlösung anerkennen.
weit über 8 milliarden menschen trägt die erde.
wieviele davon sind christen ? wieviele von diesen wirkliche nachfolger jesus und wieviele davon nur scheinchristen oder kirchengläubige.

jesus sagte ausdrücklich: diese sind meine kinder, die den willen des vaters tun.
es wird von jedem menschen erwartet stellung zu nehmen. zum glauben an jesus christus und sein grosses erlösungswerk.
wer das nicht annehmen will, der kann und wird auch nicht erlöst.

nun sei mir recht lieb gegrüsst als echte kämpferin im namen jesus christus die du noch werden wirst.
wie ich auch alle anderen geschwister grüsse die in der liebe zu jesus lehre leben.
roswitha
 Wed, Feb 15, 2023 at 10:11 PM UTC by Frieda
(Last edited on Wednesday, February 15, 2023 at 10:13 PM UTC)

Re: Die Antwort

auf meine obige Frage ist ein Hauptschlüssel zum Verständnis der Bibel.
Die Reihenfolge der vier Evangelien mit ihren Eigenheiten beleuchten die vier Reifephasen, die der Mensch von seinem naturmässigen Zustand bis zur geistigen Wiedergeburt durchgeht, beginnend beim ersten, verstandesmässig erworbenen Glauben durch äussere Belehrung (der geistige Abend - Matthäus), fortschreitend durch die Nacht der Versuchungen, Läuterung und Prüfungen bis zum Morgengrauen (geistige Nacht - Markus).
Ab da nehmen das Licht der Erkenntnis und die Glaubenskraft im Menschen stetig zu (Morgendämmerung - Lukas), bis zum Aufgang des ewigen Lebenstages im Bewusstsein des Menschen durch die Gnadengabe des Heiligen Geistes (jüngster Tag, dem kein jüngerer mehr folgen wird, weil er ewig währt - Johannes-Evangelium).

Die Entwicklungs- und Reife-Phasen der Menschheit werden in den Evangelien auch als „Nachtwachen“ bezeichnet. "Und kommt Er erst in der zweiten oder dritten Nachtwache und findet sie wach - selig sind sie." (Lk 12,38)
Die einzelnen Menschen und die Menschheit entwickeln sich nicht gänzlich im Gleichschritt, vielmehr gibt es in jeder Entwicklungsstufe immer nur einige, die vorangehen und damit für die Menschheit den Übergang in die nächste Reifezeit erwirken (Mth. 16,28, Mk 9,1 + Lk 9,27).

Während der ersten drei Evangelien weht der Geist Gottes noch über den Wassern der Erkenntnisse der Menschen. Wenn der ewige Lebenstag des Geistes im Menschen anbricht beginnt eine völlig neue Zeit, was im Johannes-Evangelium zum Ausdruck kommt, angezeigt durch die vielen verschiedenen Selbst-Offenbarungen JESU.

---

Mit der Anwendung dieses Hauptschlüssels beim Bibellesen erklären sich alle Abweichungen der vier Evangelien von selbst. Es zeigt sich, dass nichts Widersprüchliches und auch nicht ein unbedeutendes, überflüssiges Wort in der Bibel enthalten ist, sondern dass gerade die scheinbar nebensächlichen Worte wie Zeit- oder Ortsangaben in die Tiefe führen.
 Thu, Feb 16, 2023 at 12:43 PM UTC by Frieda

Re: Liebe Roswitha,


Die Bevölkerungszahl der Menschheit betrug Ende 2022 um die 7,98 Mrd. Menschen; wir sind also noch nicht weit über 8 Mrd, wie du oben schreibst. Die Kurve flacht in den letzten Jahren signifikant ab, – eine Entwicklung die vor ein paar Jahren undenkbar war, wie vieles andere, das in unserer Zeit überraschend geschieht.


Erlaube mir ferner, liebe Roswitha, auch das klar zu stellen, dass ich keine „Kämpferin im Namen JESUS Christi“ bin und es auch gar nicht werden möchte. JESUS gab uns Menschen nicht das Vorbild eines Kämpfers. ER gibt mir laut der Bibel das Vorbild eines sanftmütigen, demütigen, friedliebenden und geduldigen Menschen: "Lernt von Mir, denn Ich bin gütig und von Herzen demütig." (Mth 11,29)
Und JESUS Christus ist mir Quelle des Lebens und Urborn des Heils, unser aller VATER, so dass ich KIND sein darf inmitten meiner Geschwister. JESUS Christus machte und macht stets neu unter uns Menschen den Namen des VATERS bekannt (Joh. 17,26) und stellte uns von Anfang an die Kindlein zum Vorbild.
Kinder kämpfen nicht – Kinder SIND einfach, und Kinder sind EINFACH! Es ist ein hohes Gut, dass ich kampflos dasein darf und mich einfach freuen darf über das Geschenk und die Fülle des Lebens. Diese kampflose Freiheit im Einklang mit der Liebe JESU wünsche ich allen Menschen ohne Ausnahme, auch dir, liebe Roswitha, die du geschrieben hast, dass du mich umarmst, weshalb du mir am Herzen liegst. – Wenn jemand aber lieber kämpfen will, so ist auch dies in der Freiheit der Liebe JESU selbstverständlich gestattet; für mich persönlich aber ist das nichts Erstrebens- oder Wünschenswertes.

Liebe Roswitha, erstrebst du für dich, eine Kämpferin zu sein? - Wenn ja, wofür?

Liebe Grüsse
Frieda