God's New Revelations

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Mon, Feb 20, 2023 at 7:43 AM UTC by Josef

Der geschaffene essentielle Geist und der geschaffene überessentielle Geist dazu, der Geist in der Bibel

3. Der geschaffene essentielle Geist
Bertha Dudde (BD)

Es gibt keinen geschaffenen Geist1,2 im Menschen. Der Geist ¥ ist das geschaffene Göttliche im Menschen, d.h. direkt in der substantiellen Seele. (WS)
„Was aber ist unter "Geist“ zu verstehen? - Es ist der Geist ¥ das Göttliche im Menschen - er ist das, was die Menschen als göttliche Geschöpfe kennzeichnet". (9)
"Die Seele0 birgt in sich den göttlichen Geist ¥ - den göttlichen Geistfunken ¥ aber legt Gott Selbst in die im Menschen1- sich verkörpernde Seele0 ". (11)

Jakob Lorber (JL)

Der geschaffene essentielle Geist1 ist das eigentliche Ich des Menschen. Dieser Geist1 wurde einst beim Fall Luzifers böse, und er kann bei einem teuflischen Menschen erneut böse werden. (WS)
"Merket wohl auf! Gleich ungefähr drei Tage vor der Geburt wird aus der allerfeinsten und zugleich solidesten Substanz der Seele0 in der Gegend des Herzens, ein unendlich feines Bläschen gebildet, und in dieses Bläschen wird ein einst böse gewordener Geist1, der da ist dem Wesen nach ein Funke der göttlichen Liebe, hineingelegt. - Nun ist aber dieser Geist1 noch tot, wie er schon, in die Materie gebannt, seit langen und langen Zeiten es war“. (12)
"Aus dieser immer größer werdenden Forderung... geht dann der also mehr und mehr wach werdende Geist1 in ein sich rächenwollendes Selbstgenugtuungsgefühl über. In diesem Gefühle wird er1 stets mehr zum "Verächter Gottes" (Teufel)“. (13) (2.G.S 107,12)

S. auch Artikel von K. Eggenstein über Geist und Geistfunken

4. Der geschaffene überessentielle Geist2

Bertha Dudde (BD)

Die BD-Texte kennen weder den geschaffenen essentiellen Geist1, der einst böse war und wieder böse werden kann, noch den geschaffenen überessentiellen Geist2, der immer rein war und rein bleibt. (WS)
Die BD-Texte kennen nur den ungeschaffenen Gottesfunken ¥, der unmittelbar in der Seele0 wohnen soll. (WS)
"Die Seele0 birgt in sich den göttlichen Geist¥ - den göttlichen Geistfunken aber legt Gott Selbst in die im Menschen-1 sich verkörpernde Seele0 “. (11)
Die BD-Texte gehören also zu den substantiellen0 oder psychischen0 Anschauungen, die den Menschen auf den Materieleib-1, die substantielle Seele0, und den Gottesfunken¥ reduzieren. (WS)

Jakob Lorber (JL)

Die JL-Texte kennen den geschaffenen, überessentiellen Geist2, der auch im Teufel rein bleibt, während der geschaffene essentielle Geist1 wieder böse werden kann. (WS)
“...so wird in dem Herzen des Geistes1 ein neues Bläschen gestaltet, in welches ein reiner Funke2 Meiner Liebe eingeschlossen wird" (14)
"denn bei ihnen {den Teufeln (oder Schüler) Satans} ist nur das Seelische0,1 (= substantielle Seele0 plus wieder böse gewordener essentieller Geist1) homogen mit dem bösen (essentiellen) Geiste1 (Luzifers), aber ihr (überessentieller) Geist2 ist, obschon hart gefangen, dennoch rein, während der (essentielle) Geist des Satans das eigentliche Böse ist." (15) (GE 56,10)
"Also auch war es mit diesem meinem innersten Keimherzen der Fall. Anfangs sah es nur aus, als wäre es ein Herz1, als es aber dann größer und größer wurde, da bekam es auch immer mehr und mehr eine menschliche Gestaltung2 und nun gar bald erkannte ich mich selbst in diesem neuen - Menschen2, der da geworden ist aus diesem meinem ehemals inwendigsten lichten Keimherzen. Und siehe da, alsbald wurde ich in diesem neuen Menschen2 gewahr, daß auch er noch ein Herz2 in sich barg! Dieses Herz2 aber sah aus wie dieSonne und deren Licht war stärker denn das Licht der Tagessonne“. (16) (2.HG 72,14-17)
AUS:
-
Bibelstellen zum menschlichen Geist

Mensch: Körper Seele Geist Seele: Wille Verstand Gefühl
Joh 4,24 Gott ist Geist und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
1.Thess 5,23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist
1.Mose 2,7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
1. Mose 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
1.Kor 2,10 Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
Eph 1,17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Spr 20,27 Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des HERRN, durchforscht alle Kammern des Leibes.
1.Kor 2,11 Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist?
Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt <zusammen> mit unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.
Ps 103,1 Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Ps 42,6 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.
Ps 76,13 Er demütigt den Geist der Fürsten, er ist furchtbar den Königen der Erde
Jes 57,15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten.
2.Chr 36,22 Ende der babylonischen Gefangenschaft:
Und im ersten Jahr des Kyrus, des Königs von Persien, damit das Wort des HERRN durch den Mund Jeremias erfüllt würde, erweckte der HERR den Geist des Kyrus, des Königs von Persien. Und er ließ einen Aufruf ergehen durch sein ganzes Königreich und auch schriftlich bekanntmachen:
Hag 1,14 Und der HERR erweckte den Geist Serubbabels, des Sohnes Schealtiëls, des Statthalters von Juda, und den Geist Jeschuas, des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen Überrestes des Volkes, so daß sie kamen und sich an die Arbeit am Haus des HERRN der Heerscharen, ihres Gottes, machten
Eph 6,18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen
1.Kor 6,17 Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist <mit ihm>.
1. Sam 1,15 Aber Hanna antwortete und sagte: Nein, mein Herr! Ich bin nichts anderes als eine betrübte Frau*. *Im Originaltext bei betrübter Frau: Frau mit beschwertem Geist.
Hiob 17,1 Mein Geist ist verstört
Ps 143,4 Mein Geist ermattet in mir
Spr 17,22 Ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus.
Spr 18,14 Eines Mannes Geist erträgt seine Krankheit; aber einen niedergeschlagenen Geist, wer richtet den auf?
Mk1,46 Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist hat gejubelt über Gott, meinen Retter.
Lk 10,21 In dieser Stunde jubelte Jesus im Geist
1.Kor 16,18 Denn sie haben meinen und euren Geist erquickt.
Ps 34,19 Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.
Ps 51,19 Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
Jes 66,2 Ich will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist.
Lk 4,18 Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen.
Der Geist- ein wichtiges Merkmal des Menschen, liebe Grüße Josef
 Mon, Feb 20, 2023 at 8:44 AM UTC by Gast

Re: Der geschaffene essentielle Geist und der geschaffene überessentielle Geist dazu, der Geist in der Bibel