Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 14. Jan 2024 um 9:37 MEZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Aus Seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade." (Johannes 1,16; Wochenspruch vom 14. - 21.1.24)
"So spricht der HERR: Wahrt das Recht und handelt in Gerechtigkeit, denn Mein Heil steht vor der Tür und Meine Gunst wird sich offenbaren." (Jesaja 56,1; Tageslosung 14.1.24)
---
JAHRES-Losung 2024:
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!" (1 Korinther 16,14)

MONATS-Spruch für Januar 2024:
"Niemand füllt neuen Wein (Geist) in alte Schläuche, sonst zerreisst der Wein die Schläuche; der Wein ist verloren und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuer Wein gehört in neue Schläuche." (Markus 2,22)

WOCHEN-Sprüche:
"Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes." (Römer 8,14; Wochenspruch 6. - 13.1.24)
"Aus Seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade." (Johannes 1,16; Wochenspruch vom 14. - 21.1.24)
Querverweis: Jes 30,18

TAGES-Losung vom 14.1.24:
"So spricht der HERR: Wahrt das Recht und handelt in Gerechtigkeit, denn Mein Heil steht vor der Tür und Meine Gunst wird sich offenbaren." (Jesaja 56,1)
Querverweis: Johannes 10,7 + Off 3,8 + 3,20
 Mo, 15. Jan 2024 um 10:42 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Der Herr hat Gefallen an denen, die Ihn fürchten; die voll Vertrauen warten auf Seine Huld." (Psalm 147,11; Tageslosung vom 15.1.24)
---
Querverweis: Jeremia 9,23 + Psalm 33,18

Der ganze Psalm 147:
1) Halleluja! - Gut ist es, unserem Gott zu singen; schön ist es, Ihn zu loben. (siehe Ps 118,14 - 29)
2) Der HERR baut Jerusalem wieder auf und sammelt die Versprengten Israels.
3) Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden.
4) Er bestimmt die Zahl der Sterne und ruft sie alle mit Namen.
5) Gross ist unser HERR, gewaltig an Kraft, unermesslich ist Seine Weisheit.
6) Der HERR hilft den Gebeugten auf und erniedrigt die Bösen.
7) Stimmt dem HERRN ein Danklied an, spielt unserem Gott auf der Harfe!
8) Er bedeckt den Himmel mit Wolken, spendet der Erde Regen und lässt Gras auf den Bergen spriessen.
9) Er gibt dem Vieh seine Nahrung, den jungen Raben, wonach sie schreien. -
10) Er hat keine Freude an der Kraft von Pferden, kein Gefallen am schnellen Lauf des Mannes; (siehe auch Ps 33,16 + 17 sowie Jes 31,1 -3 + 8)
11) Gefallen hat der HERR an denen, die Ihn fürchten und ehren; die voll Vertrauen warten auf Seine Huld.
12) Preise deinen HERRN, Jerusalem - Zion, lobsinge deinem Gott! -
13) Denn Er hat die Riegel deiner Tore fest gemacht und die Kinder in deiner Mitte gesegnet;
14) Er verschafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit bestem Weizen.
15) Er sendet Seine Befehle zur Erde, Sein Wort eilt rasch dahin.
16) Er spendet Schnee, wie Wolle, streut den Reif aus wie Asche;
17) Eis wirft Er herab in Brocken; vor seiner Kälte erstarren die Wasser. (--> Off 16,21 + Jes 28,17)
18) Er erklärt Jakob Sein Wort, Israel Seine Gesetze und Rechte.
19) An keinem anderen Volk hat Er so gehandelt, keinem sonst seine Rechte verkündet.
Halleluja!"
---
"Der Herr hat Gefallen an denen, die Ihn fürchten; die voll Vertrauen warten auf Seine Huld." (Psalm 147,11; Tageslosung vom 15.1.24)
 Di, 16. Jan 2024 um 10:47 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Mittwoch, 17. Januar 2024 um 13:05 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Jetzt aber, – so spricht der Herr, Der dich geschaffen hat Jakob(*), und Der dich geformt hat Israel: Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich ausgelöst; Ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst Mir!“ (Jesaja 43,1; Tageslosung vom 16.1.24)
--> Verse Jes 43,7 + 21:
„Jeder, der nach Meinem Namen gerufen ist, habe Ich zu Meiner Ehre erschaffen, ja, Ich habe ihn geformt und gemacht. - Das Volk, das Ich Mir erschaffen habe(**), wird Meinen Ruhm verkünden!“ (Jes 43,7 + 21)
„nach Meinem Namen“ steht hebräisch mit der zeitlichen Präposition -ב:
כֹּל הַנִּקְרָא בִשְׁמִי, וְלִכְבוֹדִי בְּרָאתִיו: יְצַרְתִּיו, אַף-עֲשִׂיתִיו
שמ = Name --> שמי = mein Name --> בשמי = (zeitlich) nach Meinem Namen !!!
VATER, Ich habe den Menschen Deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn weiter bekannt machen, damit die Liebe, mit der Du Mich lieb hast, in ihnen ist und damit Ich in ihnen bin.“ (JESUS vor 2000 Jahren laut Joh 17,26)
„So sollt ihr beten: Unser VATER im Himmel, Dein Name werde geheiligt…“ (Mth 6,9; siehe zum Namen des VATERS besonders Joh 14,7 – 10, auch Lk 10,22 + Joh 20,22 + Joh 12,28, Apg 4,12, Mth 5,45 und viele viele mehr)
---

*) Querverweis zu Jakob --> siehe Ps 147,19 + 20 + 2 Moses 3,15
**) zu "das Volk, das Ich Mir erschaffen habe" siehe 1 Petr 2,9 + 10 + Psalm 102,19
---
„Jetzt aber, – so spricht der Herr, Der dich geschaffen hat Jakob*, und Der dich geformt hat Israel: Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich ausgelöst; Ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst Mir!“ (Jes 43,1; Tageslosung vom 16.1.24)
 Mi, 17. Jan 2024 um 13:03 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Mittwoch, 17. Januar 2024 um 13:04 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

Ich lehrte Ephraim(*) gehen, Ich nahm ihn an seinem Arm, und sie wussten nicht, dass Ich sie heilte.“ (Hosea 11,3; Tageslosung vom 17.1.24)
Querverweis: 1 Moses Kapitel 48 (Jakob-Israel und Ephraim-Manasse)
*) Ephraim ist Mein erstgeborener Sohn.“ (Jeremia 31,9)
"Josef nannte den Erstgeborenen Manasse - Vergessling -, denn er sagte: Gott hat mich all meine Sorge und mein ganzes Vaterhaus vergessen lassen. Den zweiten Sohn nannte er Ephraim - Fruchtbringer -, denn er sagte: Gott hat mich fruchtbar werden lassen im Lande meines Elends." (1 Mo 41,52 + 53)
Ephraim - אפר = Asche
---
„Ephraim und Manasse“ sind = „Jakob“, denn Jakob sagt: „Weiterleben soll mein Name durch sie!(1 Mo 48,16)
Ephraim ist „die Fülle der Völker“, denn „seine Nachkommen werden zu einer Fülle von Völkern!“ (1 Mo 48,19)
Ephraim ist Mein erstgeborener Sohn.“ (Jer 31,9)

Jeremia 31,
7) "Ja, so spricht der HERR: Jubelt Jakob voll Freude zu und jauchzt über das Haupt der Völker! Verkündet, lobsingt und sagt: Der HERR hat Sein Volk gerettet, den Rest Israels.
8) Seht, Ich führe sie heim aus dem Nordland und sammle sie von den Enden der Erde, mit ihnen die Blinden und Lahmen, die Schwangere Frau und die Wöchnerin; als grosse Gemeinde kehren sie hierher zurück.
9) Weinend kommen sie und tröstend geleite Ich sie. Ich führe sie an Wasser führende Bäche, auf einen ebenen Weg, wo sie nicht mehr straucheln. Denn Ich bin Israels VATER, und Ephraim ist Mein erstgeborener Sohn!(Jer 31,7 - 9)
---
Ich lehrte Ephraim gehen, Ich nahm ihn an seinem Arm, und sie wussten nicht, dass Ich sie heilte.“ (Hosea 11,3; Tageslosung vom 17.1.24)
 Do, 18. Jan 2024 um 11:24 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 18. Januar 2024 um 14:32 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

Nach langer Zeit – es war im dritten Jahr – erging das Wort des HERRN an Elija: 'Geh und zeig dich Ahab! Ich will REGEN auf die Erde senden.' (1 Kö 18,1; Einleitung zur Tageslosung;)
Und Elija tritt vor das ganze Volk und ruft: ‚Wie lange noch schwankt ihr nach zwei Seiten? Wenn JHWH der HERR ist, dann folgt Ihm; wenn aber Baal, dann folgt diesem!' – Doch das Volk gab keine Antwort.“ (1 Könige 18,21; Tageslosung vom 18.1.24)
-->
22) „Da sagte Elija zum Volk: Ich allein bin Prophet des HERRN geblieben; die Propheten Baals aber sind vierhundertfünfzig.“ (1 Kö 18,22)
!!!
Der falschen Propheten sind also viele. Die Schrift gibt Elija das Zeugnis, in der Endzeit im Heiligen Geiste einzig zu sein!

Elija:Von dir sagt die Schrift, du stehst bereit für die Endzeit, um den Zorn zu beschwichtigen bevor er entbrennt, und um das Herz der Söhne den Vätern zuzuwenden und Jakobs Stämme aufzurichten.“ (Jesus Sirach 48,10)
„Bevor der Tag des HERRN kommt, der grosse und furchtbare Tag, seht, da sende Ich zu euch den Propheten Elija: Er wird das Herz der Väter den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit Ich nicht kommen muss, um das Land zu vernichten.“ (Maleachi 3,23 + 24)
!!!
Ahab: (Ahab --> אחאב= „Bruder-Vater“) Ahab dient den Baalen und lässt das Weib Isebel – die falsche Prophetie - an Seiner Seite gewähren. (siehe 1 Kö 16,29 – 33 + Kapitel 21 rund um Nabots Weinberg, den Ahab auf den Rat Isebels durch die Tötung von Nabot unrechtmässig an sich bringt; Nabot --> נביות = Prophezeiung / Nabots Weinberg = Weinberg der Prophezeiung).
Ahabs Weib Isebel (Eise – Baal --> איזהבל = “welcher Baal?” / oder: “Die nach den Baalen fragt”.) Isebel ist auch Thema in der
Offenbarung Kapitel 2,18 -26:
20) Ich werfe dir vor, dass du das Weib Isebel gewähren lässt; sie gibt sich als Prophetin aus, lehrt meine Knechte und verführt sie, Unzucht zu treiben.
21) Ich habe ihr Zeit gelassen umzukehren, sie aber will nicht umkehren und von ihrer Unzucht lassen.
22) Darum werfe Ich sie auf das Krankenbett, und alle, die mit ihr Ehebruch treiben, bringe Ich in grosse Bedrängnis, wenn sie sich nicht abkehren vom Treiben dieses Weibes.
23) Ihre Kinder wird der Tod treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass Ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und Ich werde jedem vergelten, wie es seine Taten verdienen.
24) Aber euch übrigen, denen, die dieser Lehre nicht folgen und die „Tiefen des Satans“ - wie sie es nennen -, nicht erkannt haben, euch sage Ich: Ich lege euch keine andere Last auf.
25) Aber was ihr habt, das haltet fest, bis Ich komme!“ (Off 2,20 – 25)
---
Und Elija tritt vor das ganze Volk und ruft: ‚Wie lange noch schwankt ihr nach zwei Seiten? Wenn JHWH der HERR ist, dann folgt Ihm!; wenn aber Baal, dann folgt diesem!' – Doch das Volk gab keine Antwort.“ (1 Könige 18,21; Tageslosung vom 18.1.24)
 Fr, 19. Jan 2024 um 11:47 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Entferne von mir Falschheit und Lügen; gib mir weder Armut noch Reichtum; nähre mich mit dem täglichen Brot, damit ich nicht – satt geworden – Dich verleugne und sage: Wer ist denn der Herr?, - oder wenn ich arm würde, stehle und den Namen Gottes entweihe.“ (Sprichwörter 30,8 + 9; Tageslosung vom 19.1.24)

Sprichwörter Kapitel 30, 1 – 6:
1) Das sind Worte Agurs, des Sohnes des Jakeh aus Massa*): „Ich mühte mich ab mit Gott und bin am Ende.“ (* Massa = symbolischer Ortsname: „Den Ort nannte Moses Massa und Meriba (Versuchung und Streit), weil die Israeliten Streit begonnen und den HERRN versucht hatten, indem sie sagten: Ist der Herr in unserer Mitte oder nicht?“ --> 2 Mo 17,7)
2) „Ich bin zu dumm für einen Menschen; ich habe keinen Menschenverstand;
3) ich habe Weisheit gelernt und keine Kenntnis des Heiligen erlangt!
4) Wer stieg zum Himmel hinauf und kam wieder herab? Wer sammelt den Wind in seine Fäuste? Wer bindet das Wasser in sein Gewand? Wer setzte fest alle Enden der Erde? Wie ist Sein Name und wie der Name Seines Sohnes, auch wenn du Ihn kennst? –
5) Jedes Wort Gottes ist geprüft, Schild für jene, die Zuflucht suchen bei Ihm.
6) Füg Seinen Worten nichts hinzu, damit du nicht zurechtgewiesen und als Lügner gefunden wirst.
7) Um zweierlei nur bitte ich Dich o Gott, versag es mir nicht ehe ich sterbe:
„Entferne von mir Falschheit und Lügen; gib mir weder Armut noch Reichtum; nähre mich mit dem täglichen Brot, damit ich nicht, – satt geworden –, Dich verleugne und sage: Wer ist denn der Herr?, - oder wenn ich arm würde, stehle und den Namen Gottes entweihe.“ (Sprichwörter 30,8 + 9; Tageslosung vom 19.1.2021)
 Sa, 20. Jan 2024 um 9:39 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Samstag, 20. Januar 2024 um 9:41 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

Hört das Wort, das der HERR zu euch spricht, ihr vom Haus Israel! - So spricht der Herr: Lernt nicht den Weg der Ungläubigen, erschreckt nicht vor den Zeichen des Himmels, wenn auch die Völker vor ihnen erschrecken!“ (Jer 10,1 + 2; Einleitung der Rede Gottes zur heutigen Tageslosung)
„Er, Der die Erde durch Seine Macht geschaffen hat, Der die Welt durch Seine Einsicht gegründet hat und die Himmel nach Seiner Weisheit beugt; beim Klang Seiner Stimme rauschen die Wasser im Himmel und Wolken steigen auf vom Rand der Erde, aus dem Regen kommen Blitze und Geist entströmt Seinen Kammern.“ (Jeremia 10,12 + 13; Tageslosung vom 20.1.24)
---
Querverweise:
Lk 21,25 – 27
Ps 29,3 + 4, Ps 65,10
Off 14,2 + 19,6 sowie Ezechiel 47,1 – 12