Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mo, 11. Mär 2024 um 18:11 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 12. März 2024 um 13:50 MEZ)

Re: Jakob Lorber hat in seinem Schriftwerk nirgends gegen Impfungen geschrieben!

Lieber Gast
Was du gefunden hast ist KEIN Primärwerk von Jakob Lorber.
Wenn du hier auf dieser Website das Suchprogramm benutzest und einschränkst auf "Neue Offenbarungen", kannst du das überprüfen: Du wirst unter den Begriffen "Impfung / impfen / Impfungen / geimpft" etc. - du wirst nichts finden. Auch den Begriff "Medikament/e" hat er nirgends verwendet.
Jakob Lorber hat kein Buch und kein Kapitel namens "Heilung und Gesundheit" verfasst, und der Autor des Textes, den du verbreitest, ist nicht Jakob Lorber, auch wenn dies behauptet wird!!! - Das kann ganz einfach nachgeprüft werden hier auf dieser Website:
Man klicke oben auf dieser Website das Feld "Gottes Schreiber" an, dann sind alle Primärwerke von Jakob Lorber aufgelistet, ausgenommen "Die zwölf Stunden", welches Büchlein aber durchaus nirgends Thema "Heilung und Gesundheit" enthält. Dieses Büchlein umfasst insgesamt 64 Seiten inklusive Inhaltverzeichnis, da existiert schon gar nirgends eine Seite 120 oder mehr, wie oben in den angeblichen Quellen angegeben wird. In den "Zwölf Stunden" werden - nebenbei erwähnt - die Menschheit und ihre Verhältnisse auf der Erde geschildert, wie es um 1840 war, und zwar rund um die Welt. Die letzten beiden Kapitel des Büchleins "Die zwölf Stunden" enthalten eine Voraussicht auf das, wie sich die Auflösung des Gerichts seither auf Erden entfaltet.
Auch dieses Büchlein enthält durchaus nichts über Impfungen!!! Jakob Lorber hat sich in seinem sehr umfangreichen Werk nirgends gegen Impfungen ausgesprochen!
Gast, warum suchst du denn so hartnäckig nach etwas, das nichts ist? -
 Mo, 11. Mär 2024 um 20:16 MEZ von Gast

Im Antiquariat im Neusalems Verlag Bietigheim 1933

 Mo, 11. Mär 2024 um 22:08 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Montag, 11. März 2024 um 22:10 MEZ)

Re: Lieber Gast, hast du deine 3 Links selbst auch ernsthaft angesehen?

In deinem 1. Link sind am Schluss alle Primärwerke Lorbers aufgelistet, gefolgt von weitaus zahlreicheren Sekundärschriften, die auf Lorber Bezug nehmen, aber die alle nicht von Lorber verfasst worden sind. !!!
Unter dem 2. Link ist das Büchlein einsehbar. Am Schluss des Büchleins (Seite 64) lieber Gast, sind zahlreiche Abkürzungen für die verschiedenen Hefte und Bücher erläutert, aus denen das Büchlein zusammengestellt wurde. Es ist zweifelsfrei eine willkürliche Zusammenstellung von Texten der Neu-Salem-Gesellschaft anno 1933 (Erstausgabe). Jakob Lorber ist im Jahre 1800 geboren und starb 1864.
Die Salems-Gesellschaft hat nebst dem kleinen Büchlein andere, zahlreiche eigene "Channelings" in "Heften" herausgegeben; siehe Link:
https://www.abebooks.com/Licht-Zusammenstellung-erg%C3%A4nzenden-Hefte-Sammlung-Neu-Salems-Schriften/31069235037/bd

Lieber Gast, mit deinen 3 Links beweisest du somit selbst, dass dies Büchlein KEIN Schriftwerk von Jakob Lorber ist, sondern dass es sich um eine willkürliche Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen handelt.
 Di, 12. Mär 2024 um 8:26 MEZ von Jakobgutbewohner

Re: Gottes Wort über Schutzimpfungen durch Jakob Lorber

Natürlich sollte kein Text als von Lorber angeführt werden, wenn er das nicht wäre. Unter dem von mir eingesetzten Link ist allerdings in der Überschrift schon diese Zeitangabe zu lesen:

"Über Pockenschutzimpfung (07.02.1841)"

Desweiteren:
"Heilung und Gesundheitspflege ist eine von den Verlegern der Lorberschriften zusammengestellte Sammlung (bzw. unterschiedliche Sammlungen) verschiedener kleinerer Offenbarungen zu gesundheitlichen Themen, welche u.a. von Jakob Lorber gemäß innerem Diktat ab 1840 niedergeschrieben wurden. Die meisten Texte daraus finden sich auch in Himmelsgaben. "
https://prophetia.org/index.php?title=Heilung_und_Gesundheitspflege

Laut dieser Homepage kommt in Schriften Lorbers durchaus der Begriff "impfen" vor:

"O seht, gerade so, wenn ihr es genau erwägen wollt, verhält es sich auch mit der oben erwähnten Pockenverhinderung durch das Einimpfen."
https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=HIM1.410207&l=de
 Di, 12. Mär 2024 um 8:33 MEZ von Jakobgutbewohner

Re: Gottes Wort über Schutzimpfungen durch Jakob Lorber

"Unter dem von mir eingesetzten Link"

Verschrieben, ich meinte diesen Link von Gast aus dem er zitiert hatte: http://www.j-lorber.de/jl/heig/Heig-120.htm
 Di, 12. Mär 2024 um 10:57 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 12. März 2024 um 11:01 MEZ)

Re: Der Link führt zu einem Büchlein, das Erich Heinze herausgegeben hat; das Büchlein ist nicht von Jakob Lorber, wenngleich Heinze Verse von Lorber in seine eigene "Mitarbeit" hineingenommen hat!

@ Jakobgutbewohner
Lies oben, was ich Gast auf die Verlinkung zur Antwort schrieb. Die Quelle die dort angegeben ist, ist ein Büchlein, das Erich Heinze zusammengestellt hat. Auf dem Deckblatt findest du die Angabe, dass Erich Heinze zwar Jakob Lorber als "Autor" seines Büchleins angab, unter "Mitarbeit" aber sich selber.
Es ist dies Büchlein nicht von Lorber geschrieben, sondern es ist ein Sekundärwerk von Erich Heinze, der einzelne Verse aus diversen Schriften von Jakob Lorber, die anno 1841 datiert sind, herauspickte, und sie dann mit eigenen Zusätzen versah. Im Lorberwerk findest du nichts über Impfungen, betätige doch einmal das Suchprogramm auf dieser Website!!!
Jakob Lorber hat zur Heilkunde einzig das Büchlein "Die Heilkraft des Sonnenlichts" geschrieben (hier auf dieser Website ebenfalls zu finden). Das Suchprogramm findet auch darin nichts zum Impfen.
Lorber hat übrigens ein paar Nebenverse geschrieben zur Cholera; es gab aber schon damals im Umfeld Lorbers andere "Autoren", die Stellungnahmen zu Krankheiten veröffentlichten, dies belegt, siehe folgendes Zitat aus JL HiG 2,138,11:
"Das angegebene Rezept des N. N. durch dessen Schwester A. H. ist gut. Dennoch aber werde Ich dir zu seiner Zeit ein noch besseres und wirksameres geben(b)." (Zitatende)
Daraus schliesse ich: Was man heute herumreicht aus dieser Zeit, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit diesen anderen Quellen entsprungen, auch wenn man sich dabei auf Lorber beruft.
!!!
Aus "Heilkraft des Sonnenlichts" ist übrigens zu entnehmen, dass JESUS durch Lorber sogar der Homöopathie der damaligen Zeit ein wenig rühmliches Zeugnis ausstellte, weil keine richtige Diagnose vorangehe:
Zitat aus Heilkraft des Sonnenlichts, Kapitel 1,15 ff:
15) "Wie gesagt, ist sonach die Homöopathie eine rechte Heilmethode; aber wohlgemerkt, es gibt eine zweifache Homöopathie, nämlich:
16) Erstens eine spezielle(c), die in ihren Erfolgen notwendig unsicherer ist, weil selbst ein noch so geschickter Arzt nicht stets sicher erkennen kann, wo und welche Teile in der Seele geschwächt sind. Er kann daher denn auch das rechte Seelenspezifikum nicht in Anwendung bringen. Ein im Geiste wiedergeborener Arzt kann das freilich wohl; aber für einen noch nicht völlig oder zumeist gar nicht wiedergeborenen Arzt ist so etwas bei all seiner Verstandesgeschicklichkeit schwer oder gar nicht möglich.
17) Aus diesem Grunde ist dann vorzugsweise der zweiten Art Homöopathie, die Ich, bloß zum Unterschiede von der ersten, die allgemeine benenne, ein volles Augenmerk zu widmen, weil durch sie kein Arzt bei nur einiger Geschicklichkeit fehlen kann.
18) Und eben diese Art Homöopathie ist dasjenige, was Ich euch von der Heilkraft der Sonnenstrahlen (am 16. Juli 1851) vorangekündigt habe." (Zitatende)

Ergo: Durch das Einfliessen des Geistes stehen heute Errungenschaften zur Verfügung, die in vielem eine richtige Diagnose eher ermöglich als damals. Dass bei einer richtigen Diagnose auch die Allopathie seine Berechtigung haben kann, da sie von Lorber auch nicht völlig verworfen wird, das kann nachgelesen werden im ersten Teil des 1. Kapitels von "Die Heilkraft des Sonnenlichts".

weiterführende pers. Gedanken von mir:
Zur Heilkraft des Sonnenlichts sollte jedem, der das Lorberwerk und die Bibel in Übereinstimmung findet, hier auch einmal bewusst werden, dass die verstärkte Kraft des Sonnenlichtes auf der Erde durchaus nicht negative Auswirkungen hat / haben muss. Es ist doch sehr anzunehmen, dass gerade ein allgemeiner Heilungsprozess alles Irdischen und die Ausreifung der Menschenseelen im Gange ist; dies geschieht, weil die Wiedergeburt der Menschheit stark vorangeschritten ist. (siehe dazu auch Off 16,8 + 9)
JESU Erlösungswerk sei DANK!
 Di, 12. Mär 2024 um 12:22 MEZ von Jakobgutbewohner

Re: Gottes Wort über Schutzimpfungen durch Jakob Lorber

Ich verweise auf meinen vorherigen Beitrag.

Allerdings schaute ich auf deinen Hinweis einmal unter https://www.neue-offenbarung.net/revelation/HIG1/94 nach.

Diese Fassung des ersten Bandes der Himmelsgaben enthält eine fortlaufende Nummerierung von Kapiteln. Die Fassung, auf die ich oben verwies, verwendet zur Kennzeichnung nur jeweils das Datum, das auch in der Fassung mit den nummerierten Kapiteln genannt wird.

Das ist der gleiche Kapiteltext wie unter dem ersten Link abrufbar: https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=HIM1.410203&l=de

Beide Links enthalten also ein Kapitel mit dem Titel "Segen der Barmherzigkeit" vom 3. Februar 1841

Klicke ich bei der erstverlinkten Fassung auf "weiter" gelange ich zu einem Kapitel 95 "Unfruchtbare Gotteslehren" vom 28. Februar 1841:
https://www.neue-offenbarung.net/revelation/HIG1/95

Auf der anderen Plattform jedoch kommt als nächstes Kapitel "Über Pockenschutzimpfung" vom 7. Februar 1841: https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=HIM1.410207&l=de

Auf dieser Plattform kommt danach als nächstes Kapitel "Unfruchtbare Gotteslehren" vom 28. Februar 1841: https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=HIM1.410228&l=de

Das erweckt bei mir dann den Eindruck als würde die Plattform https://www.neue-offenbarung.net den ersten Band der Himmelsgaben von Lorber in einer zensierten Fassung anbieten.