Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 19. Feb 2012 um 18:07 MEZ von Stefan

Hat Sadhana den Rückweg angetreten?

Es gibt religiöse Kreise, die das behaupten. Auch ich glaubte fast 20 Jahre daran. Langsam beginne ich zu zweifeln. Das sieht mehr nach einem genialen Schachzug Sadhanas aus. Wäre sie wirklich schon umgekehrt, müsste es auf dieser Erde besser aussehen.

Therapeutisches Rendevous, zu diesem Thema interessiert mich deine Meinung. Vermutlich schüttelst du den Kopf, wie man so etwas überhaupt glauben kann. Aber wie gesagt, es gibt einige spirituelle Kreise, die diese Meinung vertreten und bin vermutlich darauf reingefallen.
 So, 19. Feb 2012 um 19:37 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Sonntag, 19. Februar 2012 um 19:55 MEZ)

Re: Hat Sadhana den Rückweg angetreten?

Guten Abend Stefan
Ich weiss, dass du therapeutisches Rendevous frägst. Dennoch stelle ich die Frage: Ist das denn überhaupt wichtig, ob sie zurückgekehrt ist oder nicht? - Lange Zeit hatte ich Angst, mich im grösseren Lebenskreis (scheinbar) Bösem zu stellen, weil ich mir sagte, dass ein kleiner, schwacher, auch dummer Mensch wie ich vom Bösen ruck - zuck vereinnahmt und übertölpelt würde, wenn ich mich etwa getrauen wollte, mich ihm offen zu stellen. Da habe ich denn auch stets vornehm Zurückhaltung geübt und mich verdünnisiert, wenn es begann, irgend unter den Menschen "heiss" zuzugehen.

Anita Wolf's Schriften aber haben mich dann erstmals ermutigt, davon auszugehen, dass die "Hauptmacht des Bösen" schon gebrochen sei. Dies führte zur Überzeugung, dass ich es ja immer mit Menschen meinesgleichen zu tun habe, weshalb ich dann auch den Mut fand, das (scheinbar) Böse anzusehen, bis es sich wandelt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wer immer schön fest und bewusst an der Hand JESU geht, keine Furcht haben muss vor den Anfechtungen des Bösen, und dass das Böse absolut ohnmächtig ist der Demut gegenüber. Wer auf JESUS Christus in seinem Herzen hört und IHM nach bestem Wissen und Gewissen folgt, der hat nichts zu fürchten, sei nun Sadhana zurückgekehrt oder nicht. - Da aber noch immer eine materielle Welt existiert und - wie du sagst - viel Leid in der Welt zu sehen ist, nehme ich an, dass sie allerhöchstens umgekehrt ist, aber sich bestimmt noch immer auf dem Rückweg befindet. Und da geht's halt manchmal wieder ein, zwei Schritte zurück, ehe es wieder ein paar Schrittchen vorwärts geht, ganz wie bei Menschen üblich. Gewiss ist, dass jedes Sterblichen Leib von Sadhana stammt, dass aber jede Seele nur für ihr eigenes, gelebtes Leben Rechenschaft ablegen muss.
Das Heil des einzelnen Menschen hängt also nicht davon ab, ob er glaubt, dass Sadhana zurückgekehrt sei oder nicht, sondern allein der Glaube an JESUS Christus ist massgebend für des Menschen Rückkehr.
Soweit der Mensch seinen freien Willen nach JESU Wort richtet und Liebe übt, da ist gewiss "Sadhana zurückgekehrt".
Das sind meine Gedanken zum Thema, die dich auch interessieren dürften, da ich ja auf deinen Link hin erst zur Kenntnis der Schriften von Anita Wolf gelangt bin. Meines Erachtens haben sie mir nicht geschadet, sondern haben mich angeregt, den Blickwinkel zu öffnen und Neues zu wagen. Das habe ich unter anderem auch dir, Stefan, zu verdanken, indem du den Link eingestellt hast.

Schönen Abend wünscht
Frieda
 So, 19. Feb 2012 um 21:24 MEZ von therapeutisches Rendevous

Die inneren Eigenschaften von uns sind entscheidend

Wäre sie wirklich schon umgekehrt, müsste es auf dieser Erde besser aussehen.


Lieber Stefan, es geht um dieses falsche und böse Prinzip in uns allen, welche die Weltsituation ergeben.

Satan ist das FALSCHE, Satana ist die daraus entstehende teuflische Verführung und wir haben durch die Erbsünde diese Höllenbiester IN uns.

Es gibt nun eine Gesamtsituationen von Gruppen und Völkern, aber jeder einzelne kann auch mit seinem freien Willen davon abweichen.

In der Weltsituation war es so, dass die Ältesten noch Gott direkt wahrnehmen konnten, innerlich hörten. Das war das goldene Zeitalter. Adam, Henoch, etc.

Durch einen Abfall war Gott nicht mehr direkt wahrnehmbar, aber durch Entsprechungswissen war die Wahrheit noch erkennbar. Das war das silberne Zeitalter. Noah...

Doch auch dieses Zeitalter wurde verschlimmert und es wurden Rituale zwar noch weiter durchgeführt, aber der innere Sinn nicht mehr verstanden, so dass die Wahrheit nicht mehr erkannt wurde und der Fürst der Lüge in den Menschen herrschte. Ob nun direkt oder sein Prinzip soll jetzt einmal nicht so wichtig genommen werden.

Das ist auch der Zustand der allermeisten Menschen heute, sie erkennen die Wahrheit nicht, sondern haben nur "Meinungen" und weltweise "Vorstellungen", was nichts anderes als Lüge im geistigen Sinn ist.

Dann kam noch eine schlimmere Phase, der Abfall der Menschen war also noch im Gange! Das ist wichtig zu erkennen! Es gab nicht einen einmaligen Abfall und seitdem die Rückkehr, sondern es wurde immer noch schlimmer.

Und da kam Jesus (das Licht) in die Welt. Jesus Christus stoppte mit seinem Schweigen, seiner inneren Ruhe bei der Gerichtsverhandlung, bei der er als Unschuldiger die Strafe auf sich nahm den Abfall.

Verstehst du? DIE innere RUHE, der STILLSTAND bremste den Fall und damit auch Satan, der sozusagen in einen Schockzustand verfiel, denn das FALSCHE wurde durch die WAHRHEIT besiegt.

Durch den nun eingeleiteten Gärungsprozess geht es für die Menschheit seitdem AUFWÄRTS. Zwar schwer erkennbar durch die vielen Kriege und für uns wohl ein bischen langsam, aber was sind schon 2000 Jahre für Gott oder unsere Gesamtlebenszeit?

Wodurch ist das also erkennbar?

Durch Swedenborg kam die Wahrheit durch Entsprechungen wieder durch! Und das ist sehr wichtig, ich achte dadurch auch sehr auf Entsprechungen und da kann einem niemand mehr etwas erzählen.

Im Jenseits, das nicht unabhängig vom Diesseits existiert, sondern in dem es ebenfalls Reifeprozesse gibt, gab es sodann zur Zeit Swedenborgs durch Jesus Christus auch eine wesentliche Änderung, die weitgehend nicht berücksichtigt wird! Die Scheinhimmel der ritualisierenden äußerlichen "Gläubigen" (also die im Zustand von Frieda waren), die im Zwischenreich lange Zeit geduldet waren, damit einzelne daraus doch noch den wahren Himmel annahmen, wurden sodann nicht mehr geduldet und weil ihr inneres schlecht war, zog sie dann die Hölle mehr an. Der Nachteil der Scheinhimmel war, dass dadurch kaum mehr Licht aus den Himmeln auf die Erde kam und durch die Beseitigung der Scheinhimmel, was den NEUEN HIMMEL bedeutet, fließt nun wesentlich mehr Wahrheit auf die Erde ein.

In der Offenbarung steht das ebenfalls geschrieben. Es ist der vermehrte Wahrheitsfluß.

Das brachte dann auch auf der Erde einen entscheidenden Fortschritt, einerseits fiel schon der Aberglaube und die so große weltliche Macht und Herrschsucht der Kirchen (wobei die Jesuiten ja eine große Rolle im negativen Sinn spielten) der Aufklärung zum Opfer,

und spirituell stand durch Jakob Lorber der Sieg Jesu Christi endgültig fest! Durch ihn wurde das goldene Zeitalter eingeleitet. Es war wieder Menschen möglich, Gott direkt zu hören. Doch nur jenen reinen Herzens. Und das sind weiterhin nur wenige, aber wachsender Zahl.

Doch der Einfluss vermehrter Wahrheit entzweit in diesem Reifeprozess die Menschheit. Es schaffen mehr Menschen durch Demut und Liebtätigkeit so weit zu kommen, dass das Licht Jesu Christi in sie nach und nach einfließt.

Doch die an ihrem Hochmut und an ihrem Stolz festhalten wollenden Menschen halten die Wahrheit hingegen nicht aus (wie hier im Forum ebenfalls zu sehen ist) und wollen lieber in ihrem falschen Stolz weiterleben, in dem sie sich groß wähnen, als dass sie nun im Licht der Wahrheit mit ihren auf Sand gebauten Konstrukten so gar nichts mehr gelten und sich demütigen sollten.

Es ist wie bei der Niederkunft Christi, auch hier wollten die Eingesessenen und Mächtigen nichts von ihrem Schein und ihrer Macht verlieren.

Sie kämpfen also nun gegen die Wahrheit und gegen jene, welche die Wahrheit verbreiten, also das NEUE JERUSALEM aufbauen. Das ist das Aufbäumen der Eigenschaften SATANS und SATANAS in den Menschen. Sieh her, egal wie es um SATAN selbst steht, die Eigenschaften wurden ja vererbt und genauso wie zuvor Adam bereut hat, kommt es darauf an, wer nun ein Kain ist oder nicht. (Malzeichen: Blinder Weltverstand!! Statt Licht durch Demut und Liebtätigkeit)

Gog und Magog (Offenbarung) sind nun jene äußerlich denkenden (Weltverstandsdenken) "scheinreligiösen" Menschen, die sich innerlich nur FALSCHES zusammengereimt haben (wider dem 1. Gebot), sich aber wichtig machen und diese wollen die Arbeiter am Weinberg Gottes, welche das sie aufdeckende Licht verbreiten, lieber vernichten, als dass sie von ihrem Wahn abkehren und demütig werden. Denn es schmerzt sie in ihrer stolzen Hochmutshölle, wenn sie nun nicht mehr die Größten sein sollen, sondern aufgedeckt wird, dass sie kein Licht in sich haben, sondern sich durch Aufblähen über die anderen stellten, statt mit dem Licht Jesu Christi den anderen den schmalen Rettungsweg weisen zu können.

Doch das geht eben nicht mehr, die Wahrheit setzt sich nun immer rascher durch und deshalb ist es entscheidend, und man wird sehen, wie viele hochmütige Menschen noch rechtzeitig umkehren werden und bereuen und sich demütigen und selbstverleugnen.

Nun gibt es natürich verschiedenste Gegenströmungen, etwa die "spirituellen" Aussagen, dass man nur auf sein Herz hören solle und nicht auf irgendwelche Menschen. Damit soll verhindert werden, dass die vermehrt auftretenden Lichtverbreiter Jesu Christi die Falschen aufdecken.

Oder falsche "Vaterworte" in denen falsche Bildnisse verbreitet werden, wie die NEUE Bibel, stets gegen die befreiende Wahrheit gerichtet.

Ein im Fleische kommen sollender Jesus Christus will ebenso von seiner wahren Wiederkehr in den Menschen ablenken, so dass die Gotteskinder für verrückt angesehen werden.

Der Kampf geht um jene, die noch in der Mitte sind. Ihre Schwächen werden von den Scheinheiligen gezielt genutzt. So werden ja auch von den Mächtigen der Welt die meisten Menschen durch ihren Neid und Gier ganz leicht gegeneinander ausgespielt.

Es ist nun aber auch so, dass sich laut Jesus Christus ein Volk durchaus auch sehr unangenehme Kriege zur Läuterung verdient hat, weil die Menschen ihre üblen Eigenschaften nicht ablegen wollen. Den Einzelnen, die mit wahrer Demut und Liebtätigkeit Gott zugewandt sind, wird nichts passieren. Das heißt, das Volk ist meist nicht besser als die Mächtigen, nur sieht man es an den Mächtigen leichter, wie arg sie sind.

Und die Situation ist ja derzeit wirklich sehr an der Kippe zu einem Weltkrieg und anderen läuternden Ereignissen. Die Bosheit hat zugenommen, aber die Spiritualität mancher Menschen auch, so werden Kreise um diese wegbereitenden Menschen ohne Krieg geläutert, und zwar durch jene Menschen, die sich dann doch entschließen, ihnen zuhören zu wollen, glauben wollen und sich bessern wollen. Diese sind nach einiger Zeit der ernsthaften Verbesserung fähig, auch wiederum Kreise der Liebe Gottes zu ziehen und das Neue Jerusalem mitaufzubauen.

Was ist nun schneller? Es sieht so aus, dass der Hochmut in den Menschen momentan vorderhand hat, die Weltverstanddenker (Mal auf der Stirn) und die Industrie samt deren Abarten dominieren eindeutig das große Weltgeschehen. Die Finanzgier und die kommenden Unterdrückungen und Brutalitäten samt Überwachung werden rechtlich sogar als korrekt etabliert.

Das heißt, der Satan muss einige Zeit freigelassen werden.

Dennoch wird jenen, die sich Gott ernsthaft zuwenden (DEMUT, SELBSTVERLEUGNUNG, LIEBTÄTIGKEIT) nichts passieren, doch überschätzen sich da natürlich die Hochmütigen. Sie sind nicht geschützt.

Wichtig ist nicht zu vergessen: GIB DEM KÖNIG WAS DES KÖNIGS und GOTT was GOTTES.

Also auch der erste Teil: Wir sollen hier nicht aufbegehren, sondern uns in FEINDESLIEBE üben, so sie feindlich eingestellt sind.

JEDEN Menschen sollen wir gleich lieben, egal ob er uns wohlgesinnt ist oder ärgestens verfolgen will. Aber natürlich unterschiedlich behandeln, was man aber erst durch das Licht besser versteht, wie das wirklich geht, vorher nur ansatzweise.

Es ist gleichzeitig das FINALE unserer Entwicklung! Wer die Feindesliebe in der kommenden Zeit schafft, der hat alles geschafft, letztlich auch egal, ob der Körper dabei getötet wird oder nicht!!

Denn sieh her, wir sollen so perfekt in der Liebe werden wie der Vater im Himmel. Und Jesus Christus zeigte vor, dass es nicht auf den Körper ankommt, sondern die Feindesliebe das oberste Ziel ist.

Also nicht, wer äußerlich auf Erden siegt ist der Sieger, sondern wer Jesus Christus in sich voll wirken lassen kann. Und wer dies möchte, der hat zwar Schutz, überlässt es aber dann Jesus, ob so oder so. Siehe den Brief eines Apostels aus dem Gefängnis.

Es zählt dann ja nur mehr die herrliche geistige Verbundenheit, vor dieser Stufe nimmt man das Weltgeschehen und wie es mit dem Körper weitergeht noch viel zu ernst, weil man ja den Geist nicht oder noch zu wenig kennt und nicht sieht, was wirklich wichtig ist.

Also ist für jeden wahren Menschen nur eins wichtig: in der Demut üben, also die INNERE RUHE BEKOMMEN, welche den Abfall stoppt, liebtätig werden und so einmal durch die Demut das Licht Jesu Christi fassbar ist, so auch für andere leuchten und Wegbereiter sein. Das heißt, Jesu Werke tun. Das ist auch Gottesliebe und Nächstenliebe.

Ob dann große unangenehme Ereignisse kommen oder nicht, überlassen wir einfach Gott. Wie gesagt sind oft schmerzliche Läuterungen nötig und die SEINEN brauchen sich nicht sorgen (aber wirklich die Seinen, nicht jene mit Weltverstandsdenken, die es sich durch falsche Deutungen nur einreden). Und auch nach einem allgemeinen Weltgericht geht es weiter und dann wird die Umwandlung der Allgemeinheit rasanter weitergehen.

Also alles hängt vom freien Willen der Menschen ab, wie sehr sie sich nun ändern. Auch von euch, wie sehr ihr euch wandelt! Und wie vielen Menschen ihr dann ein Wegbereiter sein könnt! Aber nicht aus Angst vor dem Tode sondern aus dem Wissen heraus, dass es für andere heilsam ist. Für die Gotteskinder ist es nicht wichtig, welche Läuterungen von Außen nötig sind, sie brauchen sich nicht sorgen, sondern haben eine Chance, so sehr auch in der Feindesliebe fest zu werden, dass man Jesus Christus ewig treu bleibt, was da die geistige Wiedergeburt bereits auf Erden werden könnte.

Wer da aber zu kämpfen hat, der "kämpfe" ausschließlich aus der Liebe des Vaters heraus mit seiner Wahrheit, wenn du weißt, was für ein Kampf hier gemeint ist.
 Mo, 20. Feb 2012 um 12:27 MEZ von Stefan

Re: Hat Sadhana den Rückweg angetreten?

Danke für eure Antworten. Therapeutisches Rendevous, deine ist so ausführlich, dass ich sie noch ein zweites Mal lesen muss.

Frieda, grundsätzlich hast du Recht, dass es uns egal sein kann, was Satana macht und wir unseren eigenen Weg zu gehen haben. Sollte die Umkehr Satanas eine Lüge sein, ist das Problem, dass sie dadurch von vielen Mitleid bekommt und die Hingabe, die eigentlich Gott gelten sollte, ihr zufliesst.
 Mo, 20. Feb 2012 um 13:55 MEZ von Frieda

Re: Hat Sadhana den Rückweg angetreten?

Grüss Gott, Stefan
Aufgrund deiner Antwort bin ich überzeugt, dass du gewiss (m)einer weiteren Klarstellung nicht bedarfst. Ich nutze im Folgenden aber die Gelegenheit, meine Haltung zum Thema Satan / Sadhana noch einmal klar zu stellen, weil ich von meinem Bruder mehrmals als Satanistin und sogar als Satan bezeichnet worden bin:

Die Weisungen von JESUS zu unserem Heil sind ganz unmissverständlich: "Glaubet an Gott und glaubet an Mich!" spricht JESUS! - und es steht nirgends etwas davon, dass des Menschen Heil an die Rückkehr Sadhanas gebunden sei. JESUS lehrt: "Liebe Gott über alles und den Nächsten wie dich selbst!" - Und darin inbegriffen ist auch ein etwaiges, menschliches Mitgefühl für Sadhana. Wer aber Mitgefühl für Sadhana hat, und die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten dabei vernachlässigt, der hat JESU Weisung nicht erfasst.

Wer also JESU Worte befolgt, der fährt gut, unabhängig davon, ob er danebst glaubt, dass Sadhana zurückgekehrt sei oder nicht.
 Mo, 20. Feb 2012 um 17:31 MEZ von therapeutisches Rendevous

Re: Hat Sadhana den Rückweg angetreten?

Sollte die Umkehr Satanas eine Lüge sein, ist das Problem, dass sie dadurch von vielen Mitleid bekommt und die Hingabe, die eigentlich Gott gelten sollte, ihr zufliesst.

Man muss ja immer zwischen Eigenschaften und der Person unterscheiden.

Wir sollen JEDEN Menschen gleich lieben, egal ob Mörder oder Wohltäter. Aber aus dieser Liebe heraus anders behandeln, weil ja entsprechend des unterschiedlichen inneren Zustands auch eine andere "Behandlung" nötig ist. Dafür ist Weisheit (Licht) nötig.

Aber es spielt für unser Leben keine Rolle, ob Satana überhaupt als Person existiert und wie sie jetzt so ist, genaus wie es im Gleichnis vom barmherzigen Samariter jetzt für uns keine Rolle spielt, ob der Jude, der bei dem verletzten Menschen am Straßenrand vorbeiging jetzt anders ist oder nicht oder ob er wirklich als Person existierte oder nicht.

In uns quälen uns die satanischen Eigenschaften, das sind UNSERE Eigenschaften, die ändern sich nicht, ob sich jemand anders ändert oder nicht, sondern nur wenn WIR sie in uns überwinden

Oder siehe Kain, Judas, etc. - wir sollen lernen, dass das, was sie schlecht machten als schlecht erkennen, und dass das auch in uns verborgen ist. Dafür spielt es keine Rolle, dass ich Judas, Kain, Frieda, etc. wie alle Menschen liebe, egal wie es mit ihnen weiterging und weitergeht.

Die Botschaft ist stets: Die Menschen lieben, egal ob sie schlechte Eigenschaften haben (welche ihnen ja ohnehin schon negative Konsequenzen bringen) und ihnen dabei heraushelfen, so man das Licht hat, dass man weiß, was man dabei zu tun hat.

Aber bei sich selbst nicht so tolerant den schlechten Eigenschaften zu sein! Sondern völlige Selbstverleugnung, alles satanische Falsche gehört raus, ob Weltdenken und Verrat wie von Judas, äußerliche Revolution wie Barabas oder Robert Blum, etc. etc.

Das derzeitige Böse in der Welt hat nichts direkt mit Satan zu tun, sondern mit den entsprechenden Eigenschaften IN den Menschen. So wie Jesus Christus ebenfalls bei den GUTEN IN den Menschen wirkt.

Satan als verlorenen Sohn oder aber Zurückkehrenden zu lieben ist aber durchaus gut, aber nicht die Eigenschaften (wie sie auch in uns sind), die zum Abfall führten.

Jeden einzelnen verlorenen Sohn sollen wir ja lieben. Ob ein Bush, ein Obama, ein Gates mit seiner Unterstützung von Impfungen, eine Frieda :-) wen auch immer. Wir sollen nur zusehen, dass wir uns nicht verführen lassen, dabei mitzuspielen unter dem Motto: DIES ALL IST DEIN, WENN DU MICH ANBETEST (bei der Schädigung mitmachst und die persönlichen Vorteile nutzt).

Aber sieh her, Jesus hat dem verführenden Teufel (ein Teufel ist ein tatsächlich existierender böser Höllenbewohner) in der Wüste nicht nachgegeben, ihn aber auch nicht vernichtet und nicht gehasst.
Der Teufel merkte, dass er Jesus nicht verführen konnte, und wandte sich ab.
 Mo, 20. Feb 2012 um 17:54 MEZ von therapeutisches Rendevous

Re: Hat Sadhana den Rückweg angetreten?

Ja, Stefan, noch eins: Solche Fragen in solchen Foren sollen natürlich auch von der Arbeit IN uns ablenken indem die Aufmerksamkeit auf das Externe Geschehen gelenkt wird.

Die Umwandlung der Seele Satans geschieht aber durch die Umwandlung IN uns, ja wir sind seine Teile.

Sieh her, Swedenborg sagt, er hat nirgends in den Himmeln und Höllen eine Person getroffen, die Satan wäre. Letztlich gibt es sehr viele Hilfskonstrukte, die nur vom inneren Gehalt her stimmen, aber äußerlich eine Form sind, die es gar nicht geben muss. Ob es nun den barmherzigen Samariter persönlich gibt oder nicht? Egal, WIR sollen barmherzige Samariter werden.

Oder es gibt ja auch eine von oberflächlich denkenden Menschen kritisierte Stelle in den Schriften Lorbers, dass Jesus nichtmal wisse, ob eine Person nun tatsächlich an dieser oder jener Stelle gewesen sein soll, weil sich ein äußerlicher Widerspruch ergeben hat. Dieser scheinbare Widerspruch war sehr wichtig, denn er hat mich wieder viel tiefer zur Wahrheit Jesu Christi gebracht.

Es ist in den Schriften Jesu Christi unerheblich, was äußerlich "tatsächlich" geschah, es zählt ausschließlich der innere Sinn, die Botschaft, nur dies ist die Wahrheit, die uns auf die verschiedensten Formen dargebracht wird.

So wie auch die Welt äußerlich nicht wie in der Schöpfungsgeschichte entstanden ist, und doch ist der innere Sinn die Wahrheit. Nur durch Entsprechungsdenken kann man die Botschaft verstehen.

Oder viele Menschen fragen sich, ob es nun Menschen auf dem Saturn gibt oder ob Lorber nur ein Idiot ist. Ich sage, jedes Wort ist wahr. Und das egal, ob es diese Menschen gibt oder nicht. Wenn ich das Wort lese, verstehe ich, was mir damit gesagt wird, und da geht es nicht um irgendwelche Außerirdischen, sondern um ganz wichtige Inhalte, die durch Liebe und Entsprechungsdenken entschlüsselt werden.

Die meisten bleiben aber an den äußeren Beschreibungen hängen und sind dann vielleicht auch noch enttäuscht, wenn irgendwas äußerlich widerlegt wird. Dabei ist es umgekehrt, die Wahrheit bekommt eine Form, dass sie für äußerlich denkende Menschen, die den Ansatz zur Demut haben etwas da ist, ins Innere vordringen zu können, weil nur das Innere für hochmütige Abgefallene absolut unzugänglich ist.