God's New Revelations

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Sun, Mar 4, 2012 at 11:55 PM UTC by Jonathan Sternitzke

Ideen?

Hallo und einen lieben Gruß,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Geschenk zur Taufe für das Kind einer Bekannten. Ich such nunmehr seit Stunden und habe im virtuellen Raum schon viele Seiten umgegraben. (bspw. http://taufgeschenke24.com/was-schenkt-man-zur-taufe/)

Ich bin aber nicht ganz zufrideen mit dem, was ich überall finde. Habt Ihr, ich hoffe, ich bin hier nicht an der falschen Adresse gelandet. Eine Idee für ein schönes, aber "richtiges" Taufgeschenk.

Was sollte man überhaupt beachten, gibt es Vorschriften?

Schöne Grüße
Jonasthan
 Mon, Mar 5, 2012 at 8:53 AM UTC by Fredo

Re: Ideen?

Wie wäre es denn mit einem personalisierten Stern zur Taufe oder einer eigenen und vor allem ersten Bibel?
 Mon, Mar 5, 2012 at 10:46 AM UTC by therapeutisches Rendevous

Re: Ideen?

Oh ja, die Ideen stehen ja schon in der Bibel!

Wenn dich noch so weltliche Gedanken umtreiben um bei einer geistig seienden Handlung nur den Stolz zu befrieden in den Sinn kommt, und die wertvolle Taufe ins Materielle zu verdrehen, so dass sie statt durch das Vorzeigen geistiger Werke (Liebe zu Jesus) gleich schon mal in Richtung Stolz, Gier, Mammon und Welt geschieht,

so mach ich dir den Vorschlag, dass du dein gesamtes Vermögen dem Kind stiftest!

Dann brauchst du in Zukunft nie mehr lange nachdenken wem du was materiell schenken solltest, du hast Zeit für Gott und es geht dir besser.

Ob es allerdings dem Kind guttut, ist eine andere Frage, aber die kleinen "richtigen" Geschenke sind ja auch nichts anderes für ein Kind.
 Tue, Mar 6, 2012 at 10:49 AM UTC by therapeutisches Rendevous

Re: Ideen?

Falls das Kind genügend Materielles zum Überleben hat, so ist es wohl aber besser, sein gesamtes Vermögen den Armen zu geben.

Dem Kindlein aber einen Brief, der so lauten könnte:

Liebes Kind, deine Taufe war etwas ganz Besonderes! Ja, sie animierte mich, mit dir auch den Weg Christi zu gehen, womit ich mich nun richtig bewusst taufen ließ! Denn die Taufe ist eine Richtungsentscheidung hin zu Jesus Christus statt weiter beim Mammon, Stolz und Eigenwillen zu verbleiben.

So sollte dieser Brief, der meine Überzeugung wiedergibt, wie allerwichtigst Jesus Christus für uns ist, und dass wir ohne ihn nicht zum Leben finden, eine wertvollere Hilfe für dein Leben sein als irgendwelche materiellen Geschenke, die es bei der Taufe von Johannes dem Täufer nie gab. Hallelujah, gepriesen sei der Herr, der allen wirklich getauften beisteht auf dem schmalen Pfad!
 Tue, Mar 6, 2012 at 11:08 PM UTC by therapeutisches Rendevous

Re: Ideen?

Zur Beruhigung möchte ich auch noch schreiben, dass es auch einen langsameren Weg gibt.

Bestimmte einführende Rituale können durchaus mitgemacht werden, auch um die Eltern nicht vor den Kopf zu stoßen, falls sie sich dadurch beleidigt fühlen.

Möglichst bewusst aber falsche Richtungen vermeiden.
 Thu, Mar 8, 2012 at 11:29 AM UTC by therapeutisches Rendevous

Spielzeug

Die Erde

Wäre es denn nicht besser, wenn schon Kinder Spielereien haben müssen, daß man ihnen solche Sachen zum Spielzeug gäbe, die in einer oder der anderen Beziehung auf Meine Kindheit auf der Welt Bezug haben? Dadurch würde den Kindern ein guter Trieb eingepflanzt, und sie würden, wenn sie mehr erwachsen sind, sich um nähere Daten und Begebnisse freudig erkundigen, was alles ihr Spielzeug vorstelle und zu bedeuten habe. Unter solchen Umständen hätte dann ein wahrer Katechet sicher eine sehr erfreuliche Arbeit in der Anlegung eines jungen Weingartens und würde auch bald erstaunliche Früchte ernten.